Unser Credo

Architektur umgibt uns. Sie ist die Welt in der wir leben, vom Tisch, über das Haus bis zur Strasse und der Stadt. Sie ist leben und leben lassen, politisch, gibt Freiheit und schafft Atmosphäre. Architektur schützt uns vor den Urgewalten als zweite Haut und gibt uns ein Zuhause. Wir sehen in Architektur die Möglichkeit die Welt ein Stückchen zu verbessern, Haus um Haus. Alles ist miteinander verbunden und ein gutes Haus trägt zu einer besseren Welt bei.

Wir gehen mit der Zeit. Bleiben nicht stehen. Erforschen Neues. Gehen auf die Wünsche des Kunden ein und regen zum Nachdenken an. Architektur ist zwar in Stein gebaut, jedoch auch zukunftsweisend und immer politisch. Wir versuchen ständig Typen neu zu denken und uns voranzutreiben, als Künstler, Architekten und als Gesellschaft. Gleichzeitig ist einem Ort ein Geist, eine Entwicklung und eine Geschichte innewohnend, die nicht einfach ignoriert werden darf. Architektur ist für uns die Chance das Positive eines Ortes voranzutreiben und die Geschichte modern für kommende Generationen zu interpretieren und zu gestallten.

  • Unser Credo ist wie wir es nennen “ruhige Architektur”. Was nicht gebraucht wird, wird weggelassen. Will man ein gutes Gericht kochen, braucht man nicht die teuersten Zutaten. Das Gleiche gilt bei der Architektur: Ganz im Sinne von “Gutes Design für Jedermann” , ist auch das kleinste Hundehaus schön, durch die Wahl der richtigen Proportionen und Farbkonzepte. Simple, einfache aber wohl proportionierte Volumen, das Spiel mit dem Licht und den Flächen und Farben machen Architektur aus. Die simpelste Lösung ist meistens die Beste. Wir sehen Architektur als Struktur, in der gelebt wird. Architektur soll Freiheit geben und sich zurückhalten. Durch Kreativität und „out of the box“-Lösungen schaffen wir Mehrwert und halten das Konzept dabei simpel.

  • Architektur ist die Welt in der wir Leben. Insofern sehen wir in jedem Gebäude eine große Verantwortung gegenüber dem Planeten. Wir glauben, dass die Architektur der Zukunft eine Symbiose mit der Natur anstreben soll und versuchen dies mit der Implementierung neuester Techniken und grünen Konzepten zu verwirklichen. Wir glauben an gesunde lokale Materialien und die Vereinfachung der Haustechnik. Neben sozialen Kontakten ist uns ökonomische Nachhaltigkeit ebenso wichtig wie die ökologische; Das moderne Haus verstehen wir als autarkes simpel gehaltenes System, welches seinen Bewohnern das Leben in allen Bereichen erleichtern soll und zum Wohl des Planeten beiträgt. Insofern ist für uns auch der Umgang mit dem Bestand enorm wichtig; Wir sehen im Bestand das Baumaterial der Zukunft und versuchen, falls möglich nicht abzureissen, um keine Energie und keine Ressourcen zu verschwenden.

  • “Less is more” gilt für uns genau so wie “more is more, less is a bore”. In Schönheit sind wir eklektizistisch, was gefällt wird übernommen, mutiert und entwickelt. Wir sagen “Ja!” zu allem, was gefällt, praktizieren einen holistischen Ansatz von Architektur und versuchen uns nicht durch Doktrinen zu definieren. Wir haben ein Ziel, aber keinen Stil.

  • Architektur ist immer politisch. Architektur beeinflusst die Menschen, die sie bewohnen, daran vorbei fahren und die ganze Stadt. Bei unserer Architektur versuchen wir einerseits immer den städtebaulichen Aspekt zu behandeln, sowie das soziale Umfeld zwischen den einzelnen Akteuren mit einzuplanen. Privatheit ist immer gegeben, jedoch versuchen wir soziale Interaktionen zu fördern und die Akteure dazu zu bewegen, sich mit dem Öffentlichen, welches intrinsisch kollektiv ist, auseinanderzusetzen. Soziale Kontakte tragen als primärer Faktor zu unsere Glücklichkeit bei und sollten immer Teil einer nachhaltigen Planung sein.